Webinar: Smartifizierung der Niederspannung für die Energiewende vor Ort
Smartifizierung der Niederspannung für die Energiewende vor Ort: Lüneburg als Modellregion für das digitale Stromnetz
In Lüneburg wird als Modellregion erprobt, wie ein digitales Stromnetz die Energiewende vor Ort unterstützt – indem Netzbetrieb und Kapazitäten durch Digitalisierung besser sichtbar und steuerbar werden. Dazu setzt Avacon Netz u. a. auf digitale Ortsnetzstationen und Smart Meter, um Daten zu erfassen, auszuwerten und Engpässe frühzeitig zu erkennen. So können Netzanschlüsse effizienter erfolgen, Störungen schneller behoben und zusätzliche Kapazitäten für Photovoltaik, Wallboxen und Wärmepumpen geschaffen werden.
Im Webinar zeigen wir, welche Bausteine in der Modellregion zum Einsatz kommen, wie Verteilnetzbetreiber diese effizient nutzen und welchen wichtigen Beitrag Digitalisierung und Flexibilisierung für die Beschleunigung der der Energiewende und letztendlich auch auf das Thema Bezahlbarkeit haben.
Datum: 15. April 2026
Uhrzeit: 13:00 – 13:45 Uhr
Referent: Florian Hintz, Abteilungsleiter Projekt- & Anforderungsmanagement sowie Innovation Lead für die Avacon und Projektleiter für die Smart Energy Region Hannover
