Wirtschaftliche Entwicklung durch Erneuerbare Energien im Fokus
LEE-Vorsitzende Bärbel Heidebroek ist auf der gestrigen Vollversammlung der IHK Braunschweig zur 2. Stellvertreterin des Präsidenten gewählt worden. Das Präsidium setzt sich aus dem Präsidentenamt, zwei Stellvertreterpositionen sowie acht weiteren Präsidiumsmitgliedern zusammen.
Bärbel Heidebroek zu ihrer Wahl: „Ich freue mich, dass mir die Vollversammlung das Vertrauen ausgesprochen hat. Mir ist die Vernetzung der Erneuerbaren Energien mit der regionalen Wirtschaft unseres IHK-Bezirks ein großes Anliegen. Wir haben die Chance, mit Blick auf die Zukunft die Weichen für eine dekarbonisierte Wirtschaft zu stellen.
Denn unsere Region befindet sich im Umbruch. Uns stellt beispielsweise das Helmstedter Braunkohlerevier vor wirtschaftliche Herausforderungen, denen wir durch den Einsatz Erneuer-barer Energien begegnen können. Das Gebiet eignet sich für die Installation von Windkraft, Freiflächen- und schwimmenden Photovoltaikanlagen.
Ähnliches gilt für das Kohlekraftwerk Mehrum, dessen Tage ebenfalls gezählt sind. Hier sind wir sehr daran interessiert, den Kraftwerksstandort zu erhalten und unterstützen das Ziel, dort künftig grünen Wasserstoff zu produzieren.
Nachdem das Regionale Raumordnungsprogramm des Regionalverbands Großraum Braunschweig vor zwei Jahren erfolgreich beschlossen wurde, mache ich mich dafür stark, den Ein-satz regenerativer Energie in unserem Bezirk konsequent voranzutreiben.“
Silke Weyberg, LEE-Geschäftsführerin, begrüßt die Wahl Heidebroeks: „Es ist wichtig, dass sich die Akteure der erneuerbaren Energien in allen gesellschaftlichen Bereichen engagieren. Das Präsidium der IHK Braunschweig gewinnt mit Bärbel Heidebroek eine kompetente Stellvertreterin, die Klimaschutz und wirtschaftliche Belange zum Wohle der Region in Einklang bringt.“
Bärbel Heidebroek ist seit Juli 2020 Vorsitzende des LEE Niedersachsen-Bremen e.V. Zudem ist sie Vizepräsidentin des BWE Bundesverband WindEnergie.
LEE-PM 01/2021