Wind und Natur – Integrative Genehmigungspraxis

Wind und Natur – Inte­grative Genehmigungs­praxis

Konfliktarme Genehmigungen für naturverträgliche Windenergie

Im Projekt Wind und Natur – Integrative Genehmigungspraxis haben wir gemeinsam mit dem NABU Niedersachsen Erkenntnisse zur Gestaltung naturverträglicher Windenergieanlagen gesammelt, die arten- und naturschutzfachliche Belange in den Genehmigungsverfahren berücksichtigen. Das Ergebnis ist unsere umfangreiche Handlungsempfehlung „Konfliktarm zur Genehmigung“, die als Hilfestellung bei Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen dienen soll.

Windenergie und Naturschutz

Der Ausbau von Windkraftanlagen läuft auch in Niedersachsen und Bremen weiterhin schleppend. Bedenken in Bezug auf den Naturschutz sind häufig der Grund. Denn beim Ausbau kommt es zu einer Belastung von Ökosystemen und der darin lebenden Arten. Dies kann zu Zielkonflikten führen und Genehmigungsverfahren verzögern. Mit dem gemeinschaftlichen Projekt Wind und Natur wollen wir aufzeigen, wie die Umsetzung des Ausbaus der Windenergie mit dem Natur- und Artenschutz vereinbart werden kann. Im Sinne der Projektziele ist ein Leitfaden für Genehmigungsverfahren zur Planung von Windkraftanlagen entwickelt worden. Er soll den handelnden Akteuren in Politik und Verwaltung als konkrete Hilfestellung für die Steuerung und die Weiterentwicklung dienen.

Projektphasen

In der ersten Projektphase wurden die Landkreise Peine und Helmstedt ausgewählt und mit ihnen Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Wir danken beiden Landkreisen für ihre Bereitschaft zur Projektbeteiligung sowie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In der zweiten Projektphase begleitete das Projektteam sowohl in den beiden Landkreisen als auch landesweit Genehmigungsverfahren und führte Interviews mit verschiedenen Akteuren. Dabei wurden Verbesserungspotenziale und Best-Practice-Beispiele der Genehmigungspraxis identifiziert. In zwei Fällen konnte außerhalb der Landkreise mittels Mediation eine Einigung zwischen Vorhabenträgern und dem NABU erzielt werden.

In der dritten Projektphase wurden alle gewonnenen Erkenntnisse strukturiert und unter Berücksichtigung neuer bundesrechtlicher Vorgaben zu Empfehlungen weiterentwickelt. Diese wurden im Rahmen eines mehrstufigen Verbandsdialogs zwischen LEE und NABU beraten und in eine gemeinsame Haltung überführt. Die daraus entstandenen Handlungsempfehlungen richten sich an alle beteiligten Akteure.

Kurzbeschreibung des Projekts –  Download

Umgesetzte Projektziele

Zentrale Hemmnisse in Planungs-, Raumordnungs- und Genehmigungsprozessen wurden identifiziert und reduziert, um Genehmigungsverfahren effizienter zu gestalten.

Durch die Begleitung wurden Akteure frühzeitig eingebunden und raumordnerische sowie naturschutzfachliche Anforderungen berücksichtigt.

Es wurden praxisnahe Prozesse und Strukturen entwickelt, die dazu beitragen sollen, juristische Konflikte in Genehmigungsverfahren zu vermeiden, Verfahren zu beschleunigen und die Akzeptanz zu erhöhen. Ein zentraler Ansatz war, Belange des Arten- und Naturschutzes frühzeitig in die Verfahren einzubeziehen.

Trotz unterschiedlicher Interessen der Akteure konnte eine kooperative und vertrauensvolle Kommunikationsstruktur aufgebaut werden. Durch einen strukturierten Prozess gelang es, frühere Konflikte zu lösen und alle Beteiligten in einen konstruktiven Austausch zu bringen – sowohl zwischen den beteiligten Verbänden als auch in konfliktbelasteten Genehmigungsverfahren.

Handlungsempfehlung

Projektpartner

NABU

Landesverband Niedersachsen e.V.

Gefördert durch

Land Niedersachsen

Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Unterstützt durch

Metropolregion GmbH

Hannover – Braunschweig – Göttingen – Hannover

Ansprechperson

Sprechen Sie uns gern an. Für Fragen und Anregungen in Hinblick auf Inhalte, Ziele und Strukturen des Projekts Wind und Natur stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Foto Carlos Kuhlmann

PROJEKTREFERENT
Carlos Kuhlmann

Kontakt

LEE Niedersachsen / Bremen e.V.
Herrenstraße 6
30159 Hannover
www.lee-nds-hb.de

(0511) 123247-24