Kommunen
Wirtschaft stärken.
Versorgung sichern.
Erneuerbare Energien bringen Einkommen, Arbeit und Perspektiven – direkt in die Kommunen. Beispiel Windkraft: 90 % der Gewerbesteuer gehen an die Standortgemeinde. Darüber hinaus gibt es für Kommunen durch das EEG garantierte Einnahmen von bis zu 35.000 Euro pro Jahr bei einer modernen Anlage. Planung, Bau und Betrieb schaffen regionale Aufträge. Wartung und Service sorgen für dauerhafte Beschäftigung vor Ort.
Allein durch den konsequenten Ausbau der Windenergie kann die regionale Wertschöpfung in den Landkreisen Emsland, Osnabrück und Grafschaft Bentheim bis zum Jahr 2040 um 13 Milliarden Euro steigen. Die Studie dazu finden Sie hier.

Sichere Versorgung.
Vor Ort.
Bundesweit kommen bereits 63 % unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien – dabei ergänzen sich Wind, Sonne und Bioenergie über das Jahr hinweg perfekt. Bei uns in Niedersachsen deckten im Jahr 2024 Erneuerbare Energien rechnerisch sogar schon 102 % des Strombedarfs. Sind wir damit schon am Ziel? Keinesfalls, denn der Strombedarf wird in den kommenden Jahrzehnten weiter steigen.
Eine Studie des Bundesverbands Erneuerbare Energie belegt, dass Wind und Sonne als kombinierte Kraftwerke dauerhafte Versorgungssicherheit bieten. Entscheidend ist aber auch, dass Speicher und Flexibilität mitwachsen. Auch eine VDE-Studie macht deutlich, dass Erneuerbare Energien das Rückgrat eines sicheren Energiesystems sein können. Dabei liefert Bioenergie gesicherte Leistung für Zeiten ohne Sonne und Wind.
Weitere Informationen:
Hier finden Sie die BEE-Studie
Hier finden Sie die VDE-Studie



